Der Skiclub Erding e.V. ist mehr als nur ein Verein – er ist eine Gemeinschaft von Sportbegeisterten, die ihre Leidenschaft für den Wintersport und zahlreiche weitere Aktivitäten miteinander teilen. Seit vielen Jahren bieten wir ein vielfältiges Programm für Jung und Alt, das von Skifahren und Snowboarden über Sommeraktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und geselligen Events reicht.

Herzlich willkommen

Alle guten Dinge sind drei – und genau deshalb freuen wir uns, seit 2023 als dreiköpfiges Leitungsteam den Skiclub Erding gemeinsam zu führen. Mit diesem Teamansatz können wir die vielfältigen Aufgaben des Vereins optimal aufteilen und den Skiclub noch besser für die Zukunft ausrichten.

Zusammen bringen wir mehr als 80 Jahre erfolgreiche Mitgliedschaft im Skiclub Erding mit – und das ist nicht nur eine Zahl, sondern unsere gemeinsame Geschichte. Unsere Leidenschaft für den Wintersport begann im Rennteam des Vereins. Als Kinder und Jugendliche haben wir selbst fleißig trainiert, an Rennen teilgenommen und Erfolge gefeiert. Heute sind wir stolz darauf, unser Wissen an den Nachwuchs weitergeben zu dürfen und junge Talente zu fördern.

Unser Ziel für die kommenden Jahre ist klar:
Wir möchten den Skiclub nachhaltig weiterentwickeln und unseren Mitgliedern weiterhin ein abwechslungsreiches Programm bieten – im Winter wie auch im Sommer. Dabei stehen für uns der Spaß am Sport, die Förderung von Inklusion und ein geselliges Miteinander im Vordergrund. Denn wir glauben fest daran, dass Sport Menschen verbindet, und wir möchten diese Gemeinschaft weiter stärken.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und darauf, den Skiclub gemeinsam mit euch zu gestalten!

Euer Vorstand des Skiclub Erding e.V.
Tobi, Martl & Flo

Mobil: 0151 52361748

Informationen zum Verein

Vereinsgeschichte

1983 begann mit der Gründung des Skiclub Erding e.V. eine neue Ära im alpinen Skisport der Stadt. Eine Gruppe skibegeisterter Erdinger hatte sich zum Ziel gesetzt, einen eigenständigen Skiclub ins Leben zu rufen. Besonderen Wert legten sie auf die Durchführung von Kinderskikursen, die sich schnell großer Beliebtheit erfreuten und zur Jugendförderung beitrugen.

Erwin Dosch, einer der Gründungsväter, erinnert sich an die Anfänge: „In den 70er Jahren waren wir im Alpenverein organisiert. Der Wunsch nach mehr sportlicher Betätigung führte zur Gründung des Skiclubs“.

Die ersten Jahre des Skiclubs waren geprägt von engagierter Jugendarbeit. Die Gründungsmitglieder legten den Grundstein für ein vielfältiges Programm mit Kinderskikursen, Jugendskilagern und Skilehrerausbildung. Die rege Teilnahme an diesen Angeboten und die positive Resonanz in der Öffentlichkeit führten zu einem raschen Mitgliederwachstum.

Viele Familien unterstützten den Verein und engagierten sich in der Ausbildung der Kinder. Das positive Feedback der Familien und die attraktiven Angebote machten den Skiclub sehr beliebt. Im Winter 2002/2003 war es schließlich so weit: Der Skiclub Erding gründete eine DSV-Skischule. Die Anforderungen des Deutschen Skiverbandes, einen ausgebildeten DSV-Skilehrer und mindestens fünf aktive Übungsleiter in der Skischule zu haben, waren erfüllt. Die Gründung der DSV-Skischule erfolgte im November 2002 durch Anderl Walter, den ersten DSV-Skilehrer des Skiclubs.
Die Stadt Erding unterstützte von Anfang an die Jugendarbeit des Vereins und förderte so die Entwicklung des Skiclubs. Im Laufe der Jahre kam ein umfangreiches Sommerprogramm mit neuen Sportarten wie Inline-Skating und Mountainbiking hinzu. Die in den 90er Jahren gegründete Jugendmannschaft ermöglichte es jungen Sportlern, an überregionalen Skirennen teilzunehmen und ihr sportliches Talent zu entwickeln. Heute hat sich daraus ein Rennteam entwickelt, aus dem auch ein Zwergerlteam hervorgegangen ist, dass ein gezielteres Training ermöglicht. Außerdem spielt das Rennteam eine wichtige Rolle bei der Ausbildung neuer Skilehrer. Fast jeder neue Skilehrer war Mitglied des Rennteams und bringt somit ein hohes skifahrerisches Potential in die Ausbildung ein.

Etwas deutschlandweit Einmaliges, ist die Einführung der Inklusionsarbeit vor rund 20 Jahren. Initiiert von Maria Kaiser in Zusammenarbeit mit der St. Nikolaus Schule Erding, wird diese Initiative seitdem von ihrem Bruder Martin Walter und vielen weiteren Skilehrern des Skiclubs nicht nur organisiert, sondern auch kontinuierlich vorangetrieben. So erhalten die Kinder mit besonderen Bedürfnissen nicht nur die Möglichkeit, am Skisport teilzunehmen und Teil der Gemeinschaft zu werden, sondern nehmen auch besonders erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben, wie den Special Olympics Weltspielen teil.

In den letzten 41 Jahren hat sich der Skiclub nicht nur als sportliche Institution etabliert, sondern vor allem auch als Gemeinschaft, aus der viele Freundschaften und sogar Partnerschaften entstanden sind. Trotz Herausforderungen wie dem Klimawandel, der sich auch auf den Wintersport auswirkt, bleiben wir als Verein optimistisch und freuen uns auch weiterhin für unsere Mitglieder als Ort für sportliche und gemeinschaftliche Erlebnisse dazu sein.

Geschäftsstelle des Skiclub Erding e.V.
beim Weinhaus Dorsch
Haagerstraße 30